Einsatz #02/2022 | Gefahrstoffaustritt

(02.02.2022) Entsendung eines THW Fachberaters und S6 in Stab des Landkreis

Nach einem Gefahrstoffaustritt im Industriepark Höchst wurde ein THW Fachberater und eine S6 Funktion in den Stab der Gefahrenabwehr des Kreises Groß-Gerau alarmiert. Die Alarmierung erfolgte gegen 13:48 Uhr.

Der Einsatz endete für unsere Fachkräfte gegen 16:00 Uhr

THW Fachberater:
Die Fachberater sind besonders qualifizierte Helfer, die im Einsatz die Führung der anfordernden Stelle (Bedarfsträger) beraten. Sie nehmen eine Sonderstellung im THW-Ortsverband ein: Auch wenn sie intuitiv oft zum OV-Stab gezählt werden, sind sie nicht dort eingegliedert. Organisatorisch sind sie direkt dem Ortsbeauftragten unterstellt. Im Einsatzfall werden sie in eine Führungsstelle des Bedarfsträgers entsandt.
Quelle: THWiki

S6 Funktion im Stab:
Der Sachgebietsleiter 6 (S6) ist im Stab für den Bereich Information und Kommunikation zuständig.