Einsatz #02/2023 | Unterstützung bei Brand in Darmstadt

(30.01.2023) Ortsverband Groß-Gerau des THW unterstützt Feuerwehr bei Lösch- und Nachlöscharbeiten

Am 30.01.2023 wurde unsere Fachgruppe Räumen um 0.05 Uhr zu einem Einsatz in Darmstadt alarmiert. Gemeinsam mit den Ortsverbänden Darmstadt und Pfungstadt unterstützte das THW die Feuerwehr bei den schwierigen Nachlöscharbeiten eines Brandes in einer ehemaligen Papierfabrik.

Die Aufgabe der Ortsverbände Pfungstadt und Groß-Gerau war es gepresste Papierballen, mit einem Radlader und Bagger aus der Halle zu bringen und auseinander zu ziehen, um die Glutnester zu löschen. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich als sehr anspruchsvoll, da die Glutnester immer wieder aufflammten.

Das THW unterstützte die Feuerwehr mit seiner schweren Technik, wodurch es gelang, die Brandlast zu reduzieren.

"Wir sind stolz auf die Leistung unserer Einsatzkräfte. Dieser Einsatz zeigt einmal mehr, wie wichtig es ist, dass Feuerwehr und THW Hand in Hand arbeiten, um bei solchen Ereignissen eine effektive und schnelle Hilfe zu gewährleisten", sagte der Ortsbeauftragte des THW Ortsverbandes Groß-Gerau, Jesco Lincke.

Das THW dankt allen beteiligten Einsatzkräften für ihr Engagement und ihre professionelle Arbeit.