Einsatz #21/2020 | SEELift nimmt SEEBA Auslandskräfte in Empfang

(10.08.2020) THW OV Groß-Gerau SEELift Einheit nimmt SEEBA Auslandskräfte in Frankfurt in Empfang und betreut Rücktransport in SEETreff

Rund 6 Tage nach Einsatzbeginn kam am 10.08.2020 ein erster Teil der SEEBA Auslandshelferinnen und -helfer nach Deutschland zurück. Um 6.20 Uhr begann der Einsatz im Ortsverband Groß-Gerau. Das morgendliche Briefing und Einsatzleitung führte Alex Rouse (Zugführer Groß-Gerau). Mit insgesamt 10 Helferinnen und Helfern war der Ortsverband Groß-Gerau mit seiner Schnell-Einsatz-Einheit Logistikabwicklung im Lufttransportfall, kurz SEELift im Einsatz.

Zwei Teams wurden gebildet, eines am Flughafen für die Unterstützung der ankommenden Helferinnen und Helfer, dass zweite als Meldekopf im Ortsverband Rüsselsheim (SEETreff). In Rüsselsheim galt es eine Meldestelle einzurichten und alle Personen zu erfassen die den Ortsverband betreten. So wurde die Rückverfolgbarkeit im Rahmen der Corona-Vorkehrungen gewährleistet.

Die Maschine der Deutschen Lufthansa kommend aus Beirut traf pünktlich am Frankfurter Flughafen ein. Nach erster Begrüßung am Terminal wurde das Gepäck verladen und die Auslandskräfte anschließend zum Corona-Testzentrum am Flughafen begleitet. Dort wurde von allen Helferinnen und Helfern ein Abstrich genommen. Nach Abschluss der Tests, wurde der Rücktransport in den SEETreff in zwei Gruppen durchgeführt. Die Teilung der Gruppe ergab sich aus dem erarbeiteten AHA Konzept (Abstand, Hygiene, Alltagsmasken).

Nach Eintreffen aller Gruppen im SEETreff fanden verschiedene Pressetermine statt. Präsident Gerd Friedsam nahm die Helferinnen und Helfer seitens des THW in Empfang und sprach allen seinen Dank aus. Ebenso tat es auch der hessische Innenminister Peter Beuth.

Im SEETreff begann dann das Warten auf die Ergebnisse des Corona-Abstrich. Das erarbeitete Corona-Konzept sieht weiter vor, dass nach 5 Tage ein weiterer Test durchgeführt wird. Bis zum Ergebnis des zweiten Tests befinden sich alle Helferinnen und Helfer in häuslicher Isolation. Ist der zweite Test ebenfalls negativ, wird die Isolation aufgehoben. Hier nimmt der Dienstherr (THW) seine Fürsorgepflicht gegenüber den Helferinnen und Helfer aber auch der Gesellschaft wahr.

Gegen 19.00 Uhr wurde der Meldekopf und die Einsatzkärfte der SEELift aus Groß-Gerau durch Übergabe an den Zugtrupp des Ortverband Pfungstadt abgelöst. Der Einsatz endete gegen 0.24 Uhr nach Wiederherstellung der Einsatzfähigkeit.

Wir danken allen Beteiligten für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.