Einsatz #22/2023 Unwettereinsatz in Rüsselsheim

(20.06.2023) Unwetter wütet in Rüsselsheim. Groß-Gerau rückt zur Unterstützung aus

Groß-Gerau – Am Dienstagabend wurde unser Ortsverband um 21:06 Uhr nach Rüsselsheim alarmiert. Der Ortsverband Rüsselsheim und die Feuerwehr forderten zur Unterstützung bei der Beseitigung von Sturmschäden nach einem Gewittersturm schweres Gerät  an.

Der Einsatzort befand sich an der B486, genauer auf der Strecke von Rüsselsheim in Richtung Mörfelden. Dort waren noch drei Bäume zu entfernen, die von der örtlichen Feuerwehr nicht beseitigt werden konnten. Unser Ortsverband  setzte hier den Teleskoplader ein um die Bäume zu beräumen.

Unsere Bergungsgruppe (BGr) war als Rüstkomponente ebenfalls vor Ort eingesetzt. Sie stellte die notwendige Beleuchtung an der Einsatzstelle sicher, sicherte den Bereich ab und entfernte die Bäume mithilfe einer Motorsäge. Parallel dazu koordinierte der Zugtrupp die Arbeiten vor Ort.

Bereits vor unserem Eintreffen des THW-Groß-Gerau war der OV Rüsselsheim im Stadtgebiet im Einsatz. Im Laufe der Arbeiten ergab sich eine weitere Anforderung: Ein abgedecktes Flachdach benötigte dringend Hilfe.  Zusätzlich wurde ein Baufachberater aus dem Ortsverband Pfungstadt angefordert, um das Flachdach zu begutachten und die Sicherungsmaßnahmen zu begleiten.

Nach Abschluss der Arbeiten an den umgestürzten Bäumen begaben sich die weiteren Einheiten unseres Ortsverbandes zur Einsatzstelle des abgedeckten Flachdachs. Dort prüften sie, ob der Telelader zur Unterstützung eingesetzt werden konnte.

Gegen 02:30 Uhr wurden die Einsatzkräfte schließlich aus dem Einsatz entlassen. Nach Rückkehr in den Ortsverband und Wiederherstellung der Einsatzfähigkeit konnte der Einsatz beendet werden.