Einsatz #23/2023 | Fachgruppe Räumen unterstützt bei Gebäudebrand

(05.07.2023) THW Ortsverband Groß-Gerau zur Unterstützung bei einem schweren Gebäudebrand in Gau-Algesheim OT Laurenziberg alarmiert.

Vorausgegangen war eine um 14:13 Uhr erfolgte Alarmierung der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Gau-Algesheim zu einem Werkstattbrand, der sich rasch auf mehrere KFZ-Werkstatthallen ausweitete. Das direkt angrenzende Wohngebäude sowie ein weiter entfernter Anhänger mit Strohballen standen ebenfalls in Vollbrand.

Der Ortsverband Groß-Gerau erhielt um 18:40 Uhr eine Anforderung über die Rufbereitschaft durch den benachbarten Ortsverband Bingen. Unsere Fachgruppe Räumen wurde mit dem Bagger zur Unterstützung angefordert.

Unsere Fachgruppe Räumen unterstützte die Feuerwehr mit dem Bagger bei der Beseitigung von Trümmern und der Schaffung von Zugangsmöglichkeiten zu verschiedenen Bereichen. Diese Maßnahmen trugen dazu bei, den Löscheinsatz zu erleichtern und die Sicherheit der Einsatzkräfte zu gewährleisten.

Dank des engagierten Einsatzes aller beteiligten Kräfte konnte der Brand erfolgreich bekämpft und eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Die Arbeiten zogen sich bis in die frühen Morgenstunden hin. Um 2:00 Uhr am 06.07.2023 wurde nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der Einsatz im Ortsverband beendet.