Einsatz #41 und #42/2022 | Waldbrand in Raunheim

(23.08.2022) Zur Unterstützung der Feuerwehr wird der THW Ortsverband Groß-Gerau alarmiert

Zu einem gemeldeten Waldbrand von mehreren tausend Quadratmetern wurde unser Fachberater am 23.08.22 gegen 15.46 Uhr von der Leitstelle Groß-Gerau nach Raunheim an den Waldsee alarmiert. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle ergaben sich vorerst keine Einsatzoptionen für das THW, sodass wir gegen die Einsatzstelle gegen 17.45 Uhr verlassen konnten.

Kurz nach Beginn unseres wöchentlichen Ausbildungsdienstes erreichte uns gegen 19.11 Uhr eine Anforderung aus Raunheim: Zur weiteren Brandbekämpfung in der Nacht war die großflächige Ausleuchtung der Einsatzstelle notwendig. Hierzu wurde neben unserem Zugtrupp auch unsere Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr. N), die Bergungsgruppe des OV Rüsselsheim sowie die drei Lichtmastanhänger des Kreises Groß-Gerau aus Rüsselsheim, Groß-Gerau und Gernsheim alarmiert. Da aufgrund des Dienstabends bereits ausreichend Personal in die Unterkunft war, konnte das erste Fahrzeug bereits nach wenigen Minuten in Richtung Raunheim ausrücken.

Nach Ankunft an der Einsatzstelle wurden wir gemeinsam mit der Bergungsgruppe des OV Rüsselsheim dem Einsatzanschnitt 2 zugeteilt. Unser Zugtrupp übernahm hierbei die Führung aller THW-Einheiten im Einsatzabschnitt 2. Aufgabe war die Beleuchtung der Brandfläche von zwei Seiten. Hierzu wurden zwei Lichtmastanhänger in Stellung gebracht und zwei Beleuchtungstrecken mit Flächenleuchten und Flutlichtstrahlern aufgebaut. Nach dem Aufbau Beleuchtung unterstützen wir gemeinsam mit dem OV Rüsselsheim die Feuerwehr bei der Bekämpfung von Glutnestern. Hierzu wurden mehrere noch brennende Bäume gefällt und noch glimmende Reste von Bäumen weiter zerlegt, um den Löscherfolg zu erhöhen. Weiterhin wurde der Boden mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und so Glutnester kurz unter der Oberfläche zu finden und zu bekämpfen.

Gegen 3.30 Uhr am Morgen wurden wir aus dem Einsatz entlassen und konnten die Rückfahrt antreten. Die Beleuchtungsausstattung blieb vor Ort und wurde zum weiteren Betrieb an die Feuerwehr übergeben.

Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft konnten wir den Einsatz gegen 4.45 Uhr am Donnerstag beenden.

Nachtrag: Die vor Ort verbliebene Beleuchtungsausstattung wurde am Donnerstagnachmittag (24.8.) nachdem sicher war, dass diese in der Nacht auf Freitag nicht wieder benötigt werden würde, zurückgebaut und anschließend im OV gereinigt und wieder Einsatzbereit gemacht.