Einsatz #43/2021 | Erneuter Akku-Brand in Bischofsheim

(27.11.2021) Zu einem erneuten Brand von Lithium-Akkus wurde unser Ortsverband am 27.11.21 gegen 12.08 Uhr von der Feuerwehr Bischofsheim alarmiert.

Der Brand in einem Außenlager wurde von einer unserer Fahrzeugbesatzungen kurz zuvor auf einer Einweisungsfahrt bemerkt und an die Leitstelle Groß-Gerau gemeldet. Diese alarmierte die zuständige Feuerwehr Bischofsheim, welche wiederum kurz darauf erneut den Teleskoplader der Gefahrenabwehr des Kreises Groß-Gerau – welcher bei uns stationiert ist – anforderte. Unsere Aufgabe war es, die Lithium-Akkus in Mulden zu verladen, damit diese im Wasserband gelöscht werden können. Aufgrund des Fehlens weiterer wasserdichter Mulden wurde im Einsatzverlauf vom Einsatzleiter der Feuerwehr entschieden, die Akkus mit Sand zu löschen. Hierzu öffnete ein nahegelegener Betreiber eins Bauunternehmens seinen Hof und stellte uns ca. 10 m³ Sand zur Verfügung. Mit Hilfe des Teleladers wurde der Sand in einer Mulde verladen und damit die Akkus bedeckt und der Brand gelöscht werden.

Der Einsatz endete nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft gegen 17:45 Uhr am Samstagabend.