Einsatz #47/2022 | Gemeldeter Gebäudeeinsturz nach Unfall

(19.10.2022) Meldung H EINST Y Alarmierung zu Gebäudeeinsturz mit Menschenleben in Gefahr

Mit dem Stichwort “H EINST Y“, also Gebäudeeinsturz mit Menschenleben in Gefahr, wurde unser Ortsverband am 19.10.22 gegen 9.18 Uhr gemeinsam mit dem OV Rüsselsheim und weitern Einheiten von Feuerwehr, DRK und Rettungsdienst gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung des Kreises Groß-Gerau zu einem gemeldeten Gebäudeeinsturz nach Rüsselsheim-Königstädten alarmiert.

Nach der ersten Erkundung der Feuerwehr bestätigte sich die gemeldete Lage nicht. Daher konnten wir den Einsatz noch vor dem Ausrücken des ersten Fahrzeugs abbrechen.

Hintergrund: Das THW ist im Kreis Groß-Gerau bei bestimmten Meldebildern fest in die Alarm- und Ausrückeordnung eingebunden. Das bedeutet, dass das THW direkt mit den Feuerwehren mitalarmiert wird und nicht erst nach Lageerkundung durch die Feuerwehr nachalarmiert wird. Das erspart -vor allem bei Meldebildern mit Menschleben in Gefahr- wertvolle Zeit.