Einsatz #49/2022 | Gebäudebrand in Schotten

(23.11.2022) Zur Unterstützung der Feuerwehr nach einem Brand in einem Fachwerkhaus in Schotten-Rudingshain (Vogelsbergkreis) wurde unsere Fachgruppe Räumen am 23.11.22 gegen 12 Uhr vom Ortsverband Lauterbach angefordert.

Vor Ort galt es das Fachwerkhaus – welches durch den Brand stark beschädigt und nach Einschätzung des Baufachberaters aus dem Ortsverband Alfeld einsturzgefährdet war – im Auftrag der Feuerwehr teilweise niederzulegen. Ziel war es, der Feuerwehr das Löschen der letzten Glutnester zu ermöglichen und die Gefahr für die Umgegeben durch einen unkontrollierten Einsturz des Gebäudes zu reduzieren. Vorausgegangen waren bereits aufwändige Löscharbeiten der umliegenden Feuerwehren seit ca. 8 Uhr am Mittwochmorgen. Nach Abschluss der Arbeiten vor Ort gegen 17.15 Uhr konnte unsere Fachgruppe Räumen die Rückfahrt nach Groß-Gerau antreten.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die THW Regionalstelle Gießen und den Ortsverband Weilburg für die spontane Hilfe und den Rücktransport des Baggers nach einem Bremsschaden an unserem Tieflader auf der Rückfahrt!