Wörrstadt,

Einsatz-Marathon für Fachgruppe Räumen

Gegen 1 Uhr am Morgen des 22.04.wurde unsere Fachgruppe Räumen vom Ortsverband Wörrstadt (Kreis Alzey-Worms) zur Unterstützung bei einem Brand einer Landwirtschaftlichen Halle im Wörrstädter Ortsteil Wallertheim alarmiert.

(c) M.Mann / OV Wörrstadt

Nach fast gleichzeitigem Eintreffen an der Einsatzstelle mit der zeitgleich alarmierten Fachgruppe Räumen aus Worms wurde in Absprache mit der Feuerwehr begonnen die Giebelseite mit Hilfe unseres Kettenbaggers zu öffnen, sowie das Dach zu entfernen, sodass die Feuerwehr das lichterloh brennende Stroh abkühlen konnte.

Da Stroh nur durch die Beaufschlagung mit Wasser nicht zu löschen ist, wurde nach dem Abtragen der Halle das Stroh mit dem Bagger aus der Halle geräumt, abgelöscht und mit dem Teleskoplader aus Worms auf unseren Kipper verladen und auf eine nahe Wiese transportiert. Hier wurde schnell erkannt, dass ein weiterer Radlader und mehrere Transportfahrzeuge für das ausgeräumte Brandgut von Nöten sind, daher wurde zusätzlich die Fachgruppe Räumen des Ortsverbands Idar Oberstein alarmiert. Am späten Morgen wurde, um die Arbeiten weiter zu beschleunigen, zwei weitere Räumgruppen aus Ludwigshafen und Kaiserslautern alarmiert, da inzwischen der Weg in die Halle sicher zu befahren war, sodass mit den Radladern direkt an das Stroh heran gefahren werden konnte.

Unser Kettenbagger riss im Laufe des Einsatz die restliche Dachkonstruktion ab, öffnete gezielt Glutnester und unterstütze die Radlader beim Ausräumen der Halle. Insgesamt waren an diesem Einsatz 11 Ortsverbände beteiligt, davon alleine 5 Fachgruppen Räumen.

Nach dem Ende der Arbeiten konnten wir den Einsatz am 23.04. gegen 11:30 Uhr, über 36 Stunden nach Alarmierung, beenden. Wir danken allen Beteiligten für die reibungslose Zusammenarbeit.

Stärke: 0/3/10//13 in 4 Schichten

Fahrzeuge: Kipper mit Tieflader und Bagger