Explosion nach Kampfmittelfund - Einsatzübung der Bergungsgruppen

Viele Menschen in Deutschland frönten am Samstag, dem 25. Februar der Fastnacht - nicht so unsere Bergungsgruppen. Sie beteiligten sich an einer Einsatzübung des Ortsverbandes Darmstadt.

Nach Übungsszenario wurde der Technische Zug des OV Darmstadt zum Ausleuchten der Bergung eines Kampfmittelfundes durch den Kampfmittelräumdienst im Keller eines Mehrfamilienhauses alarmiert. Es kam während der Bergung zu einer Explosion, die Teile des Gebäudes zerstörte. Mitglieder des zum Zeitpunkt der Explosion im Gebäude arbeitenden Kampfmittelräumdienstes wurden vermisst. Zur Unterstützung der Rettungsmaßnahmen alarmierte der Zugtrupp des THW Darmstadt unsere beiden Bergungsgruppen.

Nach Eintreffen an der Einsatzstelle wies die Zugführerin des OV Darmstadt unsere Gruppenführer in die Lage ein und erteilte uns den Einsatzauftag in den Gebäudeteilen drei und vier die Vermisstensuche durchzuführen. Da - in der Übung angenommen - keine Zugänge zum Gebäude mehr vorhanden waren, mussten die Bergungsgruppen sich einen Zugang mittels Wanddurchbrüchen schaffen. Nachdem ein Zugang geschaffen war, begann die Erkundung im Gebäude. Durch unsere Bergungsgruppen konnten insgesamt vier Verletzte - in Form von Übungspuppen - gerettet und zur weiteren Versorgung dem Rettungsdienst übergeben werden.

Nach der Übung zog die Darmstädter Zugführerin ein positives Resümee der Übung. Alle vier Gruppen arbeiteten Hand in Hand - so liehen unsere Bergungsgruppen eines ihrer Stromaggregate an die Kammeraden aus Darmstadt aus, da ihre beiden Aggregate nach der "Explosion" am Morgen nicht mehr zur Verfügung standen.

Wir danken dem OV Darmstadt für die spontane Möglichkeit der gemeinsamen Übung und die hervorragende Verpflegung. Die Übung erbrachte erneut den Beweis, dass durch die einheitliche Struktur des THW Einheiten aus verschiedenen Ortsverbanden reibungslos zusammenarbeiten und sich ergänzen.