Grundausbildung Online und Live

(03.12.2020) In besonderen Zeiten muss man besondere Wege gehen

Ausbilder Stefan Heseler in der Diskussion mit den Onlineteilnehmenden | Bild: Fiete Müller

Am 03.12.2020 startete unsere Grundausbildung in eine neue Art der Ausbildung. Aufgrund der Coronabeschränkungen können nicht alle Anwärterinnen und Anwärter auf dem Hof sein. Die Grundausbildung soll aber weitergehen, was macht man da? Dazu haben sich der Ausbildungsbeauftragte Morris Spielmann und Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ) Marco Mazzariello Gedanken gemacht.

Angeboten wurde eine gemischte Onlineausbildung. In Truppstärke durften nach vorheriger Abstimmung Anwärterinnen und Anwärter auf dem Hof praktische Ausbildung machen. Alle anderen und insbesondere auch unsere neuen Interessentinnne und Interessenten konnten von zu Hause über eine Videoplattform beiwohnen.

Die Überlegung war, wie bekommt man die praktischen Ausbildungsthemen so gut es geht online vermittelt? Unser BÖ, hat kurzer Hand ein Handy als statische Kamera mit Videolicht auf ein Stativ gepackt, so konnten alle zu Hause einen Überblick über die Gesamtsituation bekommen. Mit einem zweiten Handy auf einem Gimbal (Handgriff mit Stabilisatoren) wurden die online Teilnehmenden nah mit ans Geschehen genommen. Über die Videoplattform konnte zu Hause ausgewählt werden, welche Kamera und welche Perspektive man sehen möchte. Möchte man den Gesamtüberblick oder nah am Geschehen sein.

Ausbildungsthema des Abends war Arbeit und Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät. Schere und Spreizer.

Zum Abschluss wurde in einer Feedbackrunde über diese neue Form der Onlineausbildung gesprochen. Das positive Feedback war unglaublich hoch. Außderm wurde darum gebeten, die Onlineausbildung mit Praxisteilen weiterhin so zu gestalten.

Hier ein paar Zitate aus den Rückmeldungen:

Der Livestream über Zoom hat mir heute super gefallen, ich fand das verständlich erklärt und klasse gemacht.

Ein riesen Kompliment an euch alle, ich muss sagen ich bin beeindruckt und freue mich auf das nächste mal.

Wir freuen uns, dass dieser erste Anlauf so super und positiv verlaufen ist.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: