Hilfe nach Taifun Haiyan – Einsatzkräfte unterwegs, logistische Unterstützung für World Vision

Das THW entsendet auf Ersuchen des Auswärtigen Amtes ein fünfköpfiges Team auf die Philippinen. Von der philippinischen Haupstadt Manila aus werden sie die deutsche Botschaft bei der Bewertung der Hilfsmöglichkeiten für die Bundesregierung unterstützen sowie Einsatzoptionen für das THW erkunden.

Die Ausmaße der Katastrophe, die Taifun Haiyan hinterlassen hat, können zurzeit noch nicht bemessen werden. Die Bundesregierung schickt als eine der ersten Hilfsmaßen ein THW-Team nach Manila. Die ersten THW-Einsatzkräfte werden voraussichtlich am Sonntagabend vor Ort eintreffen und dann umgehend mit der Erkundung beginnen. Am Freitag war der Taifun Haiyan mit Geschwindigkeiten bis zu 315 Stundenkilometern über die Philippinen hinweggefegt und hinterließ eine Schneise der Verwüstung.

Desweiteren transportierte das THW am Samstagabend rund 20 Tonnen Güter der Hilfsorganisation World Vision vom hessischen Rodgau an den Flughafen nach Frankfurt. Von dort aus startet am Sonntagmorgen eine Maschine vom Typ A 340-600 mit mehreren Tonnen Hilfsgütern verschiedener Hilfsorganisationen nach Manila.

Das ganze Wochenende koordiniert die Groß-Gerauer Sondereinheit SEELIFT (Schnelleinsatzeinheit Logistikabwicklung im Lufttransportfall) die Logistik rund um die Transporte in das Katastrophengebiet. SEELIFT ist die Auslandslogistikeinheit des THW und bundesweit einmalig in Groß-Gerau stationiert.

(Quelle: thw.de)

Hintergrund: Bundesanstalt Technisches Hilfswerk – ehrenamtliche Hilfe braucht helfende Hände

Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk mit seinen Ortsverbänden in allen größeren Städten ist die ehrenamtlich getragene Katastrophenschutzorganisation des Bundes. Die rund 80 freiwilligen Helfer des Ortsverbands Groß-Gerau, dem zweitgrößten Ortsverband in Südhessen, untergliedern sich neben dem Verwaltungsstab in den Zugtrupp als Führungseinheit, zwei Bergungseinheiten und die Fachgruppen Räumen mit schwerem Kettenbagger, Kipper und Radlader und die Fachgruppe Ortung mit High-Tech-Ortungsgeräten und Rettungshunden. Außerdem übernehmen alle Helfer in Zweitfunktion Aufgaben in der Auslands-Spezialeinheit SEELIFT. Die Helfer arbeiten ausschließlich ehrenamtlich, das heißt freiwillig und unbezahlt. Verstärkung ist hier immer willkommen, egal ob männlich oder weiblich, ob 18 oder 60 Jahre alt. Jeder kann mit seinen besonderen beruflichen Kenntnissen die Helfer unterstützen: In den Einsatzeinheiten, der Verwaltung oder auch der Küche. Sogar Jugendliche sind schon beim THW. Ab dem 10. Lebensjahr lernen sie in der Jugendgruppe spielerisch den Umgang mit der Technik und verschiedenste Rettungsmethoden.