Jahresbeginn beim THW Groß-Gerau

Auch in diesem Jahr ließ der erste Einsatz für den Ortsverband nicht lange auf sich warten und der ruhige Jahreswechsel endete früh. Eigentumssicherung, Personensuche und Sturmschadenunterstützung waren die ersten Einsatzstichworte in der ersten Januarwoche.

Am 26. Januar lud der Ortsverband Groß-Gerau, mit finanzieller Unterstützung des Helfervereins, alle Helferinnen und Helfer zur diesjährigen Jahresbeginnveranstaltung in das Gasthaus „Zum Löwen“ nach Wallerstädten ein.

Nach kurzer Ansprache durch den Leiter der Regionalstelle Thomas König sprach auch Jörg Eger aus dem Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland über das vergangene Jahr sowie die Herausforderungen die im kommenden Jahr auf den Ortsverband sowie das THW zukommen werden. Kreisbeauftragter Gerold Reichenbach ging in seiner Rede auf die Herausforderungen ein, die es im vergangenen Jahr zu meistern gab. Zu erwähnen sind hier die vielen Stunden für den Hessentag 2017 in Rüsselsheim, Personensuchen, Eigentumssicherungen, Einsätze der SEELift oder Brände bei denen Unterstützung benötigt wurde. Der Ortsverband konnte sein breites Einsatzspektrum in Rund 27 Einsätzen (zuzüglich SEELift) erneut unter Beweis stellen.

Jörg Eger ehrte Nico Junge für seine 10-jährige ehrenamtliche Tätigkeit im THW. Des Weiteren sprach Jörg Eger in Namen der Bundesschule Neuhausen und des Logistics Cluster der Vereinten Nationen seinen Dank für die Unterstützung der Übung "OpExBravo" aus und überreichte Dankesurkunden an die beteiligten Einsatzkräfte.

Auch im Jahr 2017 brachte unser Grundausbilder Stefan Heseler 6 Helferanwärter erfolgreich durch die Grundausbildungsprüfung, sodass wir weiterhin auf eine gut besetzte Einsatzabteilung zählen können.

Nach einer Suppe als Vorspeise, gefolgt von einem leckeren Buffet und Crêpes als süßen Abschluss konnten wird den Abend gemütlich ausklingen lassen. An dieser Stelle ein herzlichen Dankeschön an das Gasthaus „zum Löwen“ für den rundum gelungenen Abend.

Bereits am 16. Januar ist der Dienstalltag für alle Helferinnen und Helfer des Ortsverbands wieder im eingekehrt. Möchten auch Sie ein Teil von uns werden? Wir treffen uns dienstagsabends ab 19.00 Uhr im THW Ortsverband im Neuwiesenweg 5 in Groß-Gerau. Die Neue Grundausbildungsgruppe beginnt am 20.02. ab 19 Uhr mit einem Informationsabend! Wir freuen uns auf Ihr kommen!