Mit Spaß und Metall entsteht die Desinfektionsschleuse Groß

(08.10.2022 ) Ausbildungssamstag zum EGS (Einsatz-Gerüst-System). Gebaut wurde die Desinfektionsschleuse Groß. Diese kommt zum Einsatz, wenn bspw. Fahrzeuge desinfiziert werden müssen.

Am 08.102.2022 baute unsere Bergungsgruppe zusammen mit der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung die Desinfektionsschleuse Groß (kurz: Dekonschleuse) aus den Bausätzen 1 bis 5 des Einsatz-Gerüst-Systems (kurz: EGS). Die Schleuse dient als Arbeitsbühne während des Desinfektionsvorgangs und zur Anbringung von Vorrichtungen zur Reinigung, Desinfektion oder Dekontaminierung von und für Fahrzeuge mit einer Höhe von bis zu ca. 4,10 m.

Die Aufbauzeit beträgt ca. 120-180 Minuten für eine Gruppe. Unsere Bergungsgruppe konnten den Bau nach der neuen Bauform in knapp 2,5 Std vollziehen. Die Durchfahrtshöhe wurde ausgemessen und noch ein passendes Gruppenfoto gemacht. Für einige Helfer war dieses Projekt der Abschluss für die vollständige Fachausbildung EGS nach dem neuen Handbuch. Das neue Handbuch wurde 2019 komplett reformiert und die Ausbildung nach neuem Curriculum komplett neu begonnen werden, da sich einige Aufbauten grundlegend zur ehemaligen Bauweise (wie bspw. die Dekonschleuse) unterschieden haben.

Um sich für die Arbeit an der Dekontaminationsschleuse vorzubereiten haben unsere 10 Helfer den Tag früh begonnen und den Hochwasserlaufsteg mit einer Spannweite von über 18m aufgebaut. Dieser Behelfsweg dient bei Hochwasser auf ca. 1,5 – 2 m Höhe zur Überwindung von unwegsamem Gelände. Dieses Spektrum hat in der nahen Vergangenheit immer mehr Tragkraft gewonnen, weshalb ein schneller und reibungsloser, aber vor allem stabiler Aufbau beübt werden muss. In ca. 30-60 Minuten ist ein solcher Steg einsatzbereit, nachdem er von der Abnahmeberechtigen Person EGS (AbP EGS) auf Richtigkeit kontrolliert, abgenommen und freigegeben worden ist.