22.09.2017

Personen im Tunnelsystem Vermisst - Übung der THW Jugend

Am 15. September 2017 standen die Kinder und Jugendlichen der THW-Jugend-Groß-Gerau im Rahmen des Jugenddienstes vor einer ganz besonderen Herausforderung: Es galt, nach einem Einsturz des Tunnelsystems zwei vermisste Personen zu suchen und retten.

Nachdem die Jugendliche eine kleine Einweisung bekommen hatten wie sie sich richtig sichern und den Rückweg wiederfinden, machten sie sich auf den Weg um die Verletzten zu suchen. Die erste Person wurde schnell gefunden und konnte ohne weitere Probleme gerettet werden. Im Anschluss begannen zwei weitere Junghelfer mit der Suche nach dem zweiten Vermissten.

Kurz darauf dann die Meldung: „Person gefunden und schwer verletzt.“

Der Trupp, der sich um das Opfer kümmerte, forderte eine Bergeschleppe und eine Bandschlinge an, um diese retten zu können. Nachdem das Material an der Einsatzstelle ankam, galt es die schwer verletzte Person so schonend wie möglich aus dem Tunnelsystem zu befreien. Dies wurde erschwert, als das Opfer bewusstlos wurde, doch die Junghelfer haben Ihre Aufgabe mit Bravur gemeistert.

Nach erfolgreicher Übung wurde nasses Material gereinigt und der Rest auf dem Fahrzeug verladen. Die Übung wurde gemeinsam besprochen und der Jugenddienst damit beendet.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: