Gernsheim,

Reifenlagerbrand in Gernsheim

Am Montagmorgen des 23.09. wurde unser Fachberater um 3:14 Uhr alarmiert. Gemeldet wurde wie bereits im letzten Jahr ein Reifenlagerbrand im Gernsheimer Industriegebiet-Ost.

Vor Ort wurde erkundet ob und wie das THW die Löscharbeiten am besten unterstützen kann. Nach einer ersten Besprechung mit der Einsatzleitung vor Ort wurde schnell klar, dass das THW am besten mit der Fachgruppe Räumen bei den Löscharbeiten unterstützen kann. So wurde um 4:13 Uhr Alarm für die Groß-Gerauer Fachgruppe Räumen gegeben.

Kurze Zeit später traf die Gruppe in Gernsheim ein. Der Kettenbagger begann sofort von der Rückseite des Brandherdes mit dem Räumen und auseinanderziehen der teils noch brennenden Reifen. Dabei musste ständig durch die Feuerwehr gekühlt und abgelöscht werden. Dies war nur unter massivem Schaumeinsatz der Feuerwehr zum Schutze von Fahrer und Material möglich. Nach einiger Zeit zeigte die Taktik Erfolg. Durch das systematische umschichten des Materials konnte die Feuerwehr nahezu alle Brandnester ablöschen. Gegen 6 Uhr konnten die meisten Feuerwehren mit dem Rückbau ihrer Gerätschaften beginnen. Für uns war der Einsatz gegen 12 Uhr beendet.

An der Einsatzstelle selbst bleibt weiterhin eine Brandwache der Feuerwehr vor Ort, um ein wieder aufflammen der Reifen rechtzeitig bekämpfen zu können. Auch die Fachgruppe Räumen bleibt weiterhin in Bereitschaft um im Notfall in kurzer Zeit wieder die Feuerwehr unterstützen zu können.

Im Einsatz waren außerdem Feuerwehren aus den Landkreisen Groß-Gerau und Darmstadt - Dieburg, das Rote Kreuz, die Stadt Gernsheim sowie die Polizei.

An dieser Stelle noch einmal Vielen Dank an die Feuerwehr und alle anderen Einheiten für die gute und reibungslose Zusammenarbeit während des Einsatzes!

Stärke: 0/2/4//6

Fahrzeuge: Kipper, Tieflader, Bagger, MLW 5