Scheunenteileinsturz in Biebesheim

Am Freitag den 02.09.2016 gegen 10.30 Uhr wurden unsere Baufachberater und Fachberater von der Polizei zu einem Gebäudeteileinsturz nach Biebesheim alarmiert.

An der Einsatzstelle angekommen stellte sich heraus dass eine alte Scheune aus bisher ungeklärter Ursache teilweise eingestürzt ist. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, der Sachschaden durch herabstürzende Trümmer auf beiden angrenzenden Nachbargrundstücken war allerdings erheblichen.

Nach einer gemeinsamen Besprechung mit Polizei , Feuerwehr , Bauunternehmer, Eigentümern und Kreisbauamt erhielt das THW den Auftrag, das Gebäude soweit zu sichern das keine unmittelbare Gefahr mehr für Anwohner und Nachbargebäude besteht.

Mit Hilfe der Drehleiter von der Feuerwehr Biebesheim verschaffte sich unser Fachberater zunächst von oben einen Überblick über die gesamte Einsatzstelle. Als nächstes wurden der Technische Zug mit den beiden Bergungsgruppen und der Fachgruppe Räumen des Ortsverbandes Groß - Gerau alarmiert. Der Arbeitsschutz wurde durch einen RTW vom DRK Biebesheim sichergestellt. Auch die Verpflegung wurde freundlicherweise vom DRK Biebesheim übernommen. Nachdem alle nachrückenden Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eingetroffen sind wurde zunächst mit dem Kettenbagger begonnen das restliche Dach der Scheune niederzulegen. Da nun auch die größte Gefahr für die Einsatzkräfte beseitigt war, wurde damit begonnen die restlichen Mauern, Decken und Verbindungstüren zum direkt angebauten Wohnhaus abzustützen. Hierbei kam das Einsatzgerüstsystem ( EGS ) sowie Schnellbausprießen des THW zum Einsatz. Nachdem nun alles gesichert und abgestützt war konnte mit dem Kettenbagger vom Nachbargrundstück aus damit begonnen werden, die restlichen gefährdeten Mauerteile niederzulegen. Hierfür musste allerdings zunächst die Zufahrt über dieses Grundstück mit Holzdielen gesichert werden , um den Kettenbagger vor einem Absturz in einen nicht komplett verfüllten Rübenkeller zu verhindern.

Auch diese Arbeiten konnten dann gefahrlos und erfolgreich abgeschlossen werden, sodass gegen 18 Uhr die Einsatzstelle an die Eigentümer übergeben werden konnte.

Nach erfolgtem Rückbau unserer Ausrüstung verlegten alle THW Einheiten wieder zurück in die Unterkunft nach Groß-Gerau.

Wir möchten uns für die wie gewohnte gute Zusammenarbeit mit Feuerwehr, DRK , Polizei und Kommunalpolizei bedanken.