Technische Ortung - Thema der OV-Ausbildung

(04.04.2023) Fachgruppe Ortung technisch gestaltet Ausbildungsdienst für den Ortsverband

Am 4. April 2023 organisierte die Fachgruppe Ortung technisch kurz FGr O(c) eine erfolgreiche Ausbildung für die Helfenden des Ortsverbandes Groß-Gerau. Im Mittelpunkt des Ausbildungsdienstes stand die technische Ortung.

Die Fachgruppe stellte sich zunächst den Teilnehmern vor und erklärte, wie sie bei der Ortung von verschütteten Personen und Gegenständen helfen kann. Dabei wurden auch das Akustische Ortungsgerät und die Searchcam 3000 vorgestellt.

Die Searchcam ist ein spezielles Gerät zur visuellen Ortung, das mit einer Kamera und einer Leuchte ausgestattet ist. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten das Gerät ausprobieren, indem sie versteckte Spielzeugenten mit der Kamera aufspürten.

Das Akustische Ortungsgerät hingegen wurde dazu genutzt, verschiedene Geräusche auf unterschiedlichen Untergründen wie Metall, Erde und Stein zu erkennen. Die Helferinnen und Helfer lernten, wie sie die Signale richtig interpretieren und so verschüttete Personen schnell und sicher orten können.

Die Fachgruppe Ortung technisch kurz FGr O(c) leistet einen wichtigen Beitrag und stellte mit der OV-Ausbildung den Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes das Leistungsspektrum und die Einsatzoptionen vor und trägt dazu bei, dass im Ernstfall schnelle und gezielte Hilfe geleistet werden kann.

Das Technische Hilfswerk ist eine wichtige Organisation, die bei Katastrophen und Notfällen in Deutschland und im Ausland Hilfe leistet. Die Fachgruppe Ortung spielt dabei eine entscheidende Rolle, indem sie dafür sorgt, dass verschüttete Personen und Gegenstände schnell gefunden werden können. Das Training am 4. April 2023 war ein wichtiger Schritt in diese Richtung und zeigt, wie wichtig eine gute gemeinsame Ausbildung im Ortsverband ist.