THW Groß-Gerau besucht neuen Feuerwehrstützpunkt

Am Dienstag Abend konnten sich die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Groß-Gerau einen Überblick über die neue Unterkunft der Feuerwehr Groß-Gerau verschaffen.

Gegen 20:00 Uhr trafen sich die Helferinnen und Helfer vor dem Eingang der neuen Feuerwache in Groß-Gerau und wurden von Jörg Rüddenklau, Wehrführer der Feuerwehr Groß-Gerau, begrüßt. Er nahm uns mit auf einen Rundgang durch die Unterkunft und die Fahrzeughalle der Feuerwehr Groß-Gerau sowie die Räumlichkeiten des Kreises Groß-Gerau.

Der Weg führte zunächst, wie bei einem Einsatz auch, durch die Lobby, anschließend durch die Umkleiden und schließlich in die Fahrzeughalle. Die Fahrzeuge, die als erstes ausrücken sind ganz vorne, andere weiter hinten aufgestellt. Über den "schwarzen Gang" führt der Weg dann wieder in die Umkleidekabinen. So ist gewährleistet, dass die restliche Unterkunft sauber bleibt und verschmutze Kleidung gleich gegen saubere getauscht werden kann.

Neben Räumlichkeiten, die der Feuerwehr zugeordnet sind, gibt es auch Räume des Kreises Groß-Gerau. Hierzu zählen u.a. Schulungs- und Büroräume sowie die Schlauch- und Atemschutzwerkstatt. Die neu gebaute Atemschutzstrecke wird in Zukunft auch den Helfern des THW Ortsverbandes Groß-Gerau zur Verfügung stehen, denn zweimal im Jahr heißt es auch für uns „Licht aus und Hitze an“, um den vorgeschriebenen Streckendurchgang zu absolvieren.

Von weitem zu sehen ist zudem der etwa 25m hohe Übungsturm, an dem das Anleitern oder Retten mit der Drehleiter geübt werden kann.

Wir bedanken uns bei Jörg Rüddenklau für die interessante Führung und freuen uns auf weiterhin gute Zusammenarbeit.