THW Ortsverband Groß-Gerau agiert zukünfitg auch aus der Luft

(24.01.2024) THW Ortsverband Groß-Gerau erhalt Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme als Ortungs und Aufklärungskomponente. Mittels Drohne wird es zukünftig möglich sein, die techniche Ortung aus der Luft zu ergänzen.

Eine neue Einheit wird disloziert. Seit dem 01.01.2024 wurde der Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme (kurz: Tr UL) im Ortsverband Groß-Gerau disloziert. Eine recht neue Einheit überhaupt im Technischen Hilfswerk. Vier Helfende wird der Trupp umfassen, wenn er aufgebaut ist. Derzeit läuft noch die Findungsphase für Interessierte innerhalb des Ortsverbandes. Neben der Truppführung sind weitere Helfende, die den Trupp füllen, beteiligt. Gerade die Drohnenpilot:innen sind es, die den Trupp sehr speziell machen. Sie werden ausgebildet, um nicht nur das Luftfahrtsystem zu fliegen, sondern auch die Einsatzstellen gezielt zu überfliegen und dort eine Erkundung und Ortung aus der Luft vorzunehmen.

Hier ist das Augenmerk besonders auf die Ortung von Menschen zu legen. Der Trupp unterstützt damit die Einsatzleitung vor Ort mit Bildern aus der Luft, um eine bessere Taktik und Lageübersicht bei der Bewältigung des Einsatzes zu leisten.

Die Kernaufgaben unseres neuen Trupps sind besonders das erkunden und orten.

Diese Aufgaben im Überblick:

Erkunden (Luft):

Der Tr UL führt Lufterkundungsmaßnahmen durch, um Schadensgebiete aus der Luft zu erkunden. Dabei kommen unterschiedliche unbemannte Luftfahrtsysteme zum Einsatz, deren Datenerfassung je nach Einsatzauftrag modular angepasst werden kann. Die gewonnenen Daten werden sowohl lokal genutzt als auch den Führungsstellen zur Verfügung gestellt.

Orten (technisch, Luft):

Die Suche nach vermissten oder verschütteten Personen mittels technischer Geräte aus der Luft gehört zu den Hauptaufgaben des Trupps.

Daneben finden sich noch einige Unterstützungsaufgaben wie zum Beispiel die Datenverarbeitung oder auch die Übertragung oder Transport von Daten.

Wir werden weiter über den Aufbau des Trupps berichten.