Komm zu uns, mach mit!

Du bist interessiert?
Anders als viele denken, benötigt man dafür keine spezielle Berufsausbildung oder andere Vorbildung. Es wird lediglich der Spass, Mitmenschen zu Helfen,  das technisches Interesse und ein wenig Zeit benötigt.

Wir haben jeden Dienstag um 19Uhr unseren Ausbildungsdienst, an dem geübt, nachbereitet und die Einsatzfähigkeit (wieder-) hergestellt wird.

Eventuell auftretende Fragen können so am besten geklärt werden. Hierbei ist es egal ob es Fachbezogene Fragen oder allgemeine sind. Es ist immer jemand da.

Der Start ins THW kann das ganze Jahr über erfolgenden. Die Grundausbildung findet ganzjährig statt, ein Einstieg ist immer möglich. Hier bekommst du den  Aufbau des THW und das Basiswissen an Geräten erklärt. Die Ausbildung dauert rund ein Jahr und wird mit einer Grundausbildungsprüfung abgeschlossen. Danach stehen dir viele Wege im THW offen. Welche das sind kann du unten nachlesen.

Im Ortsverband Groß-Gerau gibt es einerseits die Bergungsgruppen (wie in jedem Ortsverband) und die Fachgruppen Räumen, Ortung und SeeLift. Es besteht aber auch die Möglichkeit, Aufgaben in der Verwaltung, der Küche oder irgendwann im Stabb und Zugtrupp wahrzunehmen. Je nach Einsatzort findet eine Fachspezifische Ausbildung statt.

Wenn du dir das ganze einmal ansehen möchtest, komm doch gerne einmal Dienstags Abends vorbeikommen und schau einer Bergungs- oder Fachgruppe beim Üben über die Schulter. Bitte vorher Anmelden per  E-Mail unter boe(at)thw-gg.de

Kontaktinformationen:
Telefon: 06152/71266-0 (Dienstags 19:00-22:00)

1A_Standardkontaktformular

Felder mit * sind Pflichtfelder!

Neuwiesenweg 5
64521 Groß-Gerau