EGS Schienenrettungswagen

Der THW OV Groß-Gerau besitzt schon seit längerem Kernkompetenzen im Bereich der Technischen Hilfe nach Bahnunfällen: Seit Jahren verfügt der Ortsverband über einen Fachberater für Bahnunfälle. Nun wird diese Spezialisierung kombiniert mit einem Fachgebiet der Bergungsgruppen dem Einsatzgerüstsystem (EGS). Mittels Stahlverstrebungen und Laufbolen, wie sie sonst zur Abstützung von Gebäuden oder dem Bau von Behelfskonstruktionen und Gerüsten verwendet werden, können die Bergungsgruppen eine Schienenwagenkonstruktion zusammensetzen, die mit bis zu 5kN/m2 belastbar ist. Neu sind dabei die Laufräder der Konstruktion, die durch ihre Formgebung auf Bahnschienen laufen können. Außerdem verfügt das Gefährt über eine Bremsanlage, so dass es auch auf abschüssigen Strecken sicher eingesetzt werden kann. Der Wagen dient dazu Material oder auch verletzte Personen über längere Strecken auf Schienen zu transportieren. Dies kann zum Beispiel bei Bahnunfällen in Tunnels erforderlich werden. Beim Groß-Gerauer Schienenrettungswagen handelt es sich um einen Ergänzungssatz zum EGS System.