Hund und Mensch als Team: FGr Ortung

Wenn du bereit bist dich und deinen Hund unter Anleitung auszubilden, dann erwartet dich ein faszinierendes und verantwortungsvolles Hobby. Du startest mit der Grundausbildung, hier lernst du die Grundlagen der Rettung und Bergung, Pumpen und Ausleuchten, Stiche und Bunde sowie Einsatzkunde. Du übst, schwere Lasten zu bewegen, zerschneidest Metalle, Steine und Hölzer und trainierst, Einsatzstellen abzusichern. Im Gegenzug erwarten wir von dir eine regelmäßige Teilnahme an Dienstveranstaltungen, Lehrgängen sowie an Übungen und Einsätzen.

Die Ausbildung des Hundes findet bei uns ganz ohne Stress und Zeitdruck statt. Diese kannst du auch schon parallel zu deiner Grundausbildung beginnen. Ganz individuell gehen wir auf den Charakter deines Hundes ein und arbeiten ausschließlich nach dem Prinzip der positiven Motivation. Deshalb ist ein ausgeprägter Spieltrieb Grundvoraussetzung. Aber auch dich erwartet eine umfassende Ausbildung. Du erlernst das Verhalten auf Trümmern und bei der Flächensuche, Erste Hilfe beim Menschen und beim Hund. Weiterhin erlernst den Umgang mit dem technischen Gerät der Fachgruppe Ortung und hältst deine Grundfähigkeiten aus der Grundausbildung auf dem aktuellen Stand.

Hast Du Interesse? Dann melde dich unter

ov-gross-gerau(at)thw.de