Gruppenführer Bergungsgruppe

Tobias Meisenzahl

Im Gespräch mit unserem Gruppenführer der Bergungsgruppe im Ortsverband Groß-Gerau. Seit Mai 2016 ist Tobias an Bord. In ein paar Fragen stellen wir unseren neuen Gruppenführer vor.

Frage: Wie lange bist du schon im THW?Tobias: Ich habe Ende Mai 2016 mit der GA begonnen – direkt nach dem damaligen Tag der Offenen Tür. Meine GA – Prüfung hatte ich dann Ende Oktober.

Frage: Wie bist du zum THW gekommen?
Tobias: Ich hatte den Tipp bekommen, mich mal näher mit dem THW zu beschäftigen, da dies meinen Interessen entgegen käme. Gesagt. Getan.

Frage: Was macht es für Dich aus, beim THW zu sein?
Tobias: Das THW ist für mich wie eine zweite Familie, in der ich mich sehr geborgen fühle und viel meiner Freizeit investiere. Außerdem identifiziere ich mich sehr mit dem Auftrag des THW, bin zudem ein ausgesprochener Teamplayer und dass gerade das hier hochgehalten wird, gefällt mir wirklich gut.

Frage: Der Übergang vom Helfer zum Gruppenführer bedeutet für mich…
Tobias: … vor allem eine große Herausforderung, u.a. auch dadurch bedingt, dass ich auch eine große Verantwortung gegenüber „meinen“ Helfern habe. Ich freue ich mich allerdings sehr auf die neue Aufgabe und denke, die neue Position gut mit Leben füllen zu können.

Frage: Was würdest Du im Ortsverband gerne ändern?
Tobias: Unser OV ist in den letzten Jahren durch einige Höhen und Tiefen gegangen. Momentan sehe ich uns aber auf einem guten Weg und hoffe sehr weiterhin aktiv und produktiv dazu beitragen zu können.

Frage: Das macht der Ortsverband Groß-Gerau für mich aus?
Tobias: Manchmal ist das der reinste Sack Flöhe, aber trotz aller Widrigkeiten ist die Stimmung meist gut und wir arbeiten wirklich gut miteinander, unterstützen uns gegenseitig, wo immer es möglich ist. Das finde ich toll!

Frage: Was du schon immer sagen wolltest…
Tobias: Ich hoffe sehr, dass wir uns so weiterentwickeln, wie wir es gerade tun und sich noch mehr Helfer*iInnen mit der gleichen Leidenschaft beteiligen, wie es einige bereits seit einiger Zeit tun!

Frage: Dein erster Einsatz war… und war für dich…
Tobias: Mein erster Einsatz war eine Personensuche in Rüsselsheim am 21.11.2016. Das war klasse, weil es meine erste Blaulichtfahrt war. Mein besonderes Highlight war, dass ich die vermisste Person gefunden habe. Das gibt mir tatsächlich bis heute ein gutes Gefühl!

Frage: Wie gut steht Dir die Farbe Blau?
Tobias: Wie für mich gemacht, trage ich auch privat. Also auch insofern ein Volltreffer!

Vielen Dank an Tobias für die Zeit und das Interview. Für dein Dienst als Gruppenführer wünschen wir alles Gute und Glück Auf!


Truppführer Bergungsgruppe

Anton Schütz

Im Gespräch mit Anton Schütz, aus der eigenen Jugendarbeit ist es in den Einsatzdienst des Ortsverbandes gekommen. Mittlerweile im doch recht jugend Alter ist er Truppführer der Bergungsgruppe, unterstützt aber auch in der Verwaltung und als stellv. Helfersprecher.

Frage: Wie lange bist du schon im THW?
Anton: Im THW bin ich seit 2014. Ich habe in der Jugend angefangen und dann mit 16 meine Grundausbildung gemacht. Seitdem bin ich in der Bergung – erst als Helfer und jetzt als Truppführer.

Frage: Wie bist du zum THW gekommen?
Anton: Bei der Veranstaltung „Der Kreis Rollt“ bin ich zum ersten Mal auf das THW aufmerksam geworden. Der Ortsverband hatte da einen Infostand, bei dem auch der Gerätekraftwagen gezeigt wurde. Der hat mich als 12-Jähriger so interessiert, dass ich dann freitags mal zum Jugenddienst gekommen bin.

Frage: Was macht es für Dich aus, beim THW zu sein?
Anton: Das THW ist wie eine große Familie. Egal wen man trifft, man versteht sich eigentlich auf Anhieb. Auch finde ich toll, dass alle für das gleiche Ziel arbeiten, nämlich „Menschen zu helfen“.

Frage: Vom Helfer zum Truppführer heißt für dich…
Anton: Mehr Verantwortung mit neuen Aufgaben zu übernehmen.

Frage: Das macht der Ortsverband Groß-Gerau für Dich aus?
Anton: Die Gemeinschaft und der Teamgeist. Auch habe ich hier viele gute Freundschaften geknüpft, die inzwischen weit über das THW hinausgehen.

Frage: Was du schon immer sagen wolltest…
Anton: Ich finde es toll, wie sich der Ortsverband in den letzten Jahren entwickelt hat und hoffe, dass sich dieser Trend auch in den nächsten Jahren so fortsetzt.

Frage: Dein erster Einsatz war… und war für dich…
Anton: Mein erster Einsatz war eine Eigentumssicherung nach einem Brand in der Martin-Niemöller-Schule in Goddelau. Das war für mich schon sehr beeindruckend. Zum einen war es eine Alarmierung mitten in der Nacht, zum anderen ist bereits zu Beginn Brandstiftung vermutet worden, da es in der Schule bereits wenige Monate zuvor einen nahezu identischen Einsatz gab. Dementsprechend war auch die Schutz- und Kriminalpolizei vor Ort. Alles in Allem für mich damals ein sehr aufregend.

Wir wünshen Anton alles Gute bei seiner Aufgabe als Truppführer und immer einen guten Blick auf die Stimmung und Bedrüfnisse seiner Gruppenmitglieder, aber auch im Umgang im Ortsverband